Öffnung des Parkhauses der Sparkasse Einbeck auch am Wochenende

Mit der Regelung, das Parkhaus auch außerhalb der Öffnungszeiten für Besucher*innen kostenfrei anzubieten hat die Sparkasse Einbeck ein wichtiges Angebot geschaffen, um ohne größere Strecken den Einkauf oder andere Tätigkeiten in der Innenstadt absolvieren zu können.
Nach Abwägung der Vor- und Nachteile kommen wir zu dem klaren Schluss, dass der Wegfall der PKW-Stellplätze insbesondere am Wochenende die wirtschaftlichen und touristischen Aktivitäten in der Einbecker Innenstadt beeinträchtigen.

Die unabhängige Wählergemeinschaft Bürgerliste Gemeinsam für Einbeck setzt sich für die Öffnung des Parkhauses der Sparkasse Einbeck auch am Wochenende ein.

Es wäre angesichts der angekündigten Lockerungen der durch die Corona-Pandemie bedingten Einschränkungen und der nun stärker werdenden Kaufnachfrage in den Geschäften und Lokalen ein Schritt in die falsche Richtung. Die Gewerbetreibenden insbesondere der inhabergeführte Einzelhandel, die Hotellerie und Gastronomie sowie die vielen weiteren Dienstleister benötigen unsere Unterstützung. Auch der Wochenmarkt mit seinem vielfältigen Angebot lädt die Bürger*innen aus der Kernstadt und den Ortschaften zum regelmäßigen Besuch der Innenstadt. Parkplätze sind dann Mangelware.

“Die BlGfE spricht sich für die Öffnung des Parkhauses über die Öffnungszeiten der Sparkasse Einbeck hinaus aus”, sagt Stadtratsmitglied und stellv. Bürgermeisterin Petra Bohnsack. “Hierzu wurde eine entsprechende Anfrage an die Bürgermeisterin, die gleichzeitig auch Verwaltungsratsvorsitzende der Sparkasse Einbeck ist, gestellt.”

“Wir sollten uns nicht durch Einzelfälle beschränken lassen”, sagt der wirtschaftspolitische Sprecher der BlGfE, Florian Geldmacher. “Das Einbecker Eulenfest wurde auch nicht aufgrund von einigen wenigen randalierenden Besucher*innen geschlossen oder abgesagt.”

Jetzt teilen!