Jetzt gemeinsam – Bürgerliste Gemeinsam für Einbeck

Bürgerliste Gemeinsam für Einbeck

In ihrer online durchgeführten Mitgliederversammlung vom 27. April 2021 beschlossen die unabhängigen Wählergemeinschaften „Gemeinsam für Einbeck“ und „Bürgerliste Kreiensen“ erneut zur „Bürgerliste Gemeinsam für Einbeck“ zu fusionieren. Bereits 2015 hatte man diesen Beschluss gefasst, um zur Kommunalwahl 2016 als eine politische Gruppierung anzutreten. Die Landeswahlleitung sah darin jedoch ein Problem. In Hannover vertrat man die Ansicht, dass der Wähler nicht davon ausgehen könne, dass die neue Bürgerliste GfE identisch mit der alten unabhängigen Wählergemeinschaft GfE sei. Damals blieb den Wählergemeinschaften nichts anderes übrig, als den gefassten Beschluss kurzerhand zu revidieren, um noch rechtzeitig – wenn auch zwangsläufig getrennt – zur Wahl antreten zu können.

Nach Auffassung der Landeswahlleitung entsteht somit durch die Fusion wiederum eine neue Wählergemeinschaft, die – und so sieht es der Amtsschimmel vor – zu ihrer Legitimation auch nach 10jähriger Ratsarbeit neue Unterstützungsunterschriften sammeln muss. „Wir sehen das gelassen, so die Fraktionsvorsitzenden Frank-Dieter Pfefferkorn und Udo Mattern. Doch seien Sie versichert, die „Bürgerliste gemeinsam für Einbeck“ bleibt das, was sie immer war: Unabhängig von parteilichen Lagern, in allen Entscheidungen nur der Sache verpflichtet und eine Plattform für jeden Bürger, der sich kommunalpolitisch engagieren will, ohne jedoch eine Parteikarriere anzustreben – frei nach dem Motto: „Gemeinsam für Einbeck ist gut für Einbeck!“

Nach der Entscheidung über die Fusion wählte die Mitgliederversammlung der „neuen“ Bürgerliste Gemeinsam für Einbeck ihren Vorstand. Nach 10jähriger Amtszeit trat das Gründungsmitglied und zugleich der Vorsitzende der GfE, Georg Folttmann, nicht mehr zur Wahl an. Es sei an der Zeit für neue Gesichter und neue Ideen, so der scheidende Vorsitzende, der den neuen Vorstand künftig aus der zweiten Reihe unterstützen will. Und in der Tat, ein neues Gesicht hat die Wählergemeinschaft zu bieten: Sie wählte mit dem 46jährigen Dirk Strohmeyer, Mitarbeiter der Sparkasse Einbeck und Vater dreier Kinder, einen gut vernetzten Einbecker Bürger zu ihrem Vorsitzenden. Strohmeyer wird zudem für den Rat der Stadt Einbeck kandidieren, denn es sei ihm wichtig, sich für seine Heimatstadt zu engagieren. Zum Kassenwart wählte die Wählergemeinschaft erneut Erhard Wünsche, während die Funktion des Schriftführers von Gerd Dörrier auf Edmund Gräfenhahn überging.

Mit der Unterstützung ihrer 140 Mitglieder will die Bürgerliste Gemeinsam für Einbeck nun in den Kommunalwahlkampf ziehen und fordert alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich ihr anzuschließen – zum Wohle Einbecks und seiner 46 Ortschaften.

Jetzt teilen!