GfE/Bürgerliste unterstützen Claudius Weisensee

Claudius Weisensee

Die GfE und die Bürgerliste Kreiensen hatten die Bürgermeisterin Frau Dr. Sabine Michalek, Herrn Dirk Heitmüller und Herrn Dr. Claudius Weisensee eingeladen, sich persönlich sowie ihr Wahlprogramm im Rahmen der gestrigen Mitgliederversammlung vorzustellen. Dankens-werterweise sind alle drei Kandidaten der Einladung gefolgt. Im Nachgang zu den jeweiligen Vorstellungen und Fragerunden haben sich die anwesenden Mitglieder der GfE und der Bürgerliste Kreiensen zunächst in einem offenen Wahlgang dazu entschieden, einen Bürgermeisterkandidaten bzw. eine -kandidatin zu unterstützen. Danach wurde darüber abgestimmt, dass es vor den zwei angesetzten geheimen Wahlgängen keine Aussprache im Plenum geben soll. Die Mitglieder wollten sich bewusst ohne Einflussnahme der Fraktionen bzw. des Vorstands entscheiden. In zwei geheimen Wahlgängen wurde anschließend Herr Dr. Weisensee mit großer Mehrheit der anwesenden Mitglieder beider Wählergemeinschaften gewählt.

Der Vorsitzende der GfE, Georg Folttmann, bedankte sich bei den Kandidaten, sich einer Urwahl der Wählergemeinschaften gestellt zu haben. Besondere Anerkennung verdiene aber die Tatsache, dass man sich überhaupt um das Amt des Bürgermeisters der Stadt Einbeck bewerbe. In Zeiten stetig zunehmender unqualifizierter Angriffe – insbesondere in online-Medien – auf Kommunalpolitiker sei dies eine außerordentliche Belastung für die Kandidaten und ihre Familien. Dies verdiene den Respekt und eine hohe Wertschätzung der Einbecker Bürgerschaft. Frank-Dieter Pfefferkorn, Vorsitzender der Bürgerliste Kreiensen, unterstrich, dass die Politik der Wählergemeinschaften auch künftig ausschließlich an der Sache orientiert ausgerichtet werde.

Die Fraktionsvorsitzenden der GfE, Udo Mattern, sowie der Bürgerliste Kreiensen, Frank-Dieter Pfefferkorn, gratulieren Dr. Weisensee im Namen ihrer Fraktionen von dieser Stelle zu seiner Wahl, denn alle Kandidaten hatten die gestrige Mitgliederversammlung vor Beginn der Wahlgänge verlassen.

Jetzt teilen!